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Über die Praxis

Wir über uns

Die Praxis wurde bereits in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts gegründet und 1975 von Herrn Dr. med. Rudolf Mannl übernommen und als Röntgenpraxis Dr. Mannl gemeinsam mit seiner Frau Dr. med. Petra Mannl und seinem Sohn Dr. med. Michael Mannl bis 2010 geführt.

Seit 2010 wird die Praxis von Herrn Dr. med. Michael Mannl als Röntgenpraxis-Recklinghausen betrieben und geleitet. Es handelt sich bis heute um eine inhabergeführte Praxis mit angestellten Ärzten.
Sie sehen, bei uns hat Röntgen eine jahrzehntelange Tradition.

Alle Mitarbeiter der Röntgenpraxis-Recklinghausen haben jahrelange praktische Erfahrung im jeweiligen Tätigkeitsgebiet.

Unsere Leistungen
• Computertomographie (CT)
• Magnetresonanztomographie (MRT)
• Mammographie
• Orthovolttherapie
• Röntgen

Unsere Serviceschwerpunkte sind:
• gute Erreichbarkeit auch außerhalb der Sprechstunden
• Vermeidung unnötiger Wartezeiten in der Praxis
• schnellstmögliche Befundung

Wir bieten Ihnen ein modernes Ambiente direkt im Herzen von Recklinghausen. Bei uns steht Ihnen die Möglichkeit offen, den Besuch unserer Praxis mit einem Einkaufsbummel in Recklinghausen zu verbinden und sich rundum wohl zu fühlen.

Qualitätsmanagement

Wie sieht das Qualitätsmanagement (QM) in unserer Praxis aus?
Das Qualitätsmanagement erfolgt in der Röntgenpraxis-Recklinghausen ebenso wie das Hygienemanagement durch unsere Praxismanagement.
Das Praxismanagement ist in allen Bereichen für die Umsetzung des Qualitätsmanagements und den daraus resultierenden Handlungsanweisungen verantwortlich.
Es findet eine regelmäßige externe Überprüfung durch ein Zertifizierungsunternehmen nach dem System KPQM statt.

Grundlage des Qualitätsmanagements
KPQM (KV Praxis Qualitätsmanagement) ist ein von der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe entwickelte QM-System für Ärzt*innen und Psychotherapeut*innen.
KPQM ist ein prozessorientiertes Qualitätsmanagement, d.h. die in der Praxis vorherrschenden Prozesse werden analysiert, im Sinne einer effektiven und auf die Patientensicherheit ausgerichteten Versorgung modelliert und dann in Form von Arbeitsanweisungen und Ablaufdiagrammen dokumentiert.
Betroffen sind sämtliche Bereiche unserer Praxis, d.h. nicht nur die Patient*innenversorgung, sondern auch die Administration und der Mitarbeiter*innen.
Zur Verbesserung der Arbeitsabläufe und zur Informationsweitergabe finden regelmäßige Teamsitzungen statt.

Was Sie als Patient tun können
Ihre Meinung, ihre Anregungen, ihr Lob und Ihre Beschwerde sind uns wichtig. Sie helfen uns damit, zu erkennen, wo wir gut sind und wo wir unsere Leistungen noch verbessern müssen.
Da auch Befragungen von Patient*innen zum Qualitätsmanagement beitragen, führen wir solche Befragungen regelmäßig durch. Durch Ihre Teilnahme helfen Sie uns beim Qualitätsmanagement.

 

Hygienemanagement

Das Hygienemanagement erfolgt in der Röntgenpraxis-Recklinghausen ebenso wie das Qualitätsmanagement durch das Praxismanagement.
Das Praxismanagement ist in allen Bereichen für die Umsetzung des Hygieneplans und den daraus resultierenden Handlungsanweisungen verantwortlich. Um das Hygienebewusstsein als Grundlage verantwortlichen Handelns zu fordern und zu fördern, finden regelmäßige Hygieneunterweisung für alle Mitarbeiter*innen statt.
Hierzu dienen routinemäßige Hygienevisiten und Begehungen aller Bereiche durch Hygienebeauftragte zum Teil gemeinsam mit einer Hygienefachkraft oder einer Fachkraft für Arbeitssicherheit statt.
Das Hygienemanagement ist wesentlicher Teil unserer internen Qualitätssicherung.

Grundlage des Hygienemanagements
Grundlage des Hygienemanagements ist der Hygieneplan. Der Hygieneplan bezeichnet eine schriftlich niedergelegte Strategie mit Maßnahmen zur Eindämmung und Verhinderung von Infektionen sowie zur Einhaltung und Gewährleistung bestimmter Hygienestandards. Er beinhaltet auch die schriftliche Dokumentation durchgeführter Maßnahmen.
Seit der Hygienereform im Jahr 2006 nehmen Hygienepläne einen sehr hohen Stellenwert ein. Ihre Erstellung wird vom Gesundheitsdienst, der Biostoffverordnung sowie dem Robert-Koch-Institut verbindlich gefordert. Wir entsprechen hierbei der BGR 250 „Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen und in der Wohlfahrtspflege“.
Im Eingangsbereich, sowie in den Wartezimmern haben wir für Sie automatische Desinfektionsmittelspender aufgestellt.

Was Sie tun können
Sollten Sie an einem akuten Infekt mit hohem Infektionsrisiko für Andere erkrankt sein (z.B. Covid-19, Tuberkulose oder Influenza), sagen Sie Ihren Termin bei uns rechtzeitig ab.
Bei Infektionen mit geringen Infektionsrisiko (z.B. Hepatitis oder AIDS) informieren Sie uns bitte vor einer Kontrastmittelgabe.
Nutzen Sie unsere Desinfektionsmittelspender und husten/niesen Sie in Ihre Armbeuge!

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Ihre Meinung, ihre Anregungen, ihr Lob und Ihre Beschwerde sind uns wichtig. Sie helfen uns damit, zu erkennen, wo wir gut sind und wo wir unsere Leistungen noch verbessern müssen.
Zum einen sind hierzu in den Wartebereichen Lob & Tadel Formulare ausgelegt. Damit haben Sie die Möglichkeit sich schriftlich zu äußern.
Zum anderen führen wir im Rahmen unseres Qualitätsmanagements regelmäßig umfangreichere Patientenbefragungen durch.

Wir garantieren Ihnen, dass
• wir Lob und Tadel an die entsprechenden Mitarbeiter*innen weiterleiten
• wir jeder Beschwerde nachgehen
• jede Patientin/jeder Patient, die/der den vollständigen Namen angibt auf Wunsch eine Rückmeldung bekommt

Außerdem haben Sie hier die Möglichkeit uns Ihre Meinung mitzuteilen oder eine Bewertung auf einem Bewertungsportal abzugeben.

Bewerten Sie uns bei der Arzt-Auskunft

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